Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 17.05.2020 16:24:37 Gelesen: 16560# 33@  
Genau 67 Jahre vor dem wohl wichtigsten Ereigniss meines Lebens ging dieses Einschreiben von Entebbe/Uganda nach Mombasa/Britisch Ostafrika auf die Reise. Es handelt sich um einen Einschreibe-Ganzsachenumschlag von Britisch Ostafrika mit einem Wertstempel zu 2 Annas, der die Einschreibegebühr deckt, die Portokosten für den Brief von 1 Anna wurden mit einer Marke von Uganda aus 1898 mit dem Bildniss von König Victoria entrichtet (SG Nr. 84a).



Der Wertstempel der Ganzsache als auch die Marke wurden am 30.6.03 mit dem Zweiringstempel Entebbe entwertet, rückseitig findet sich der Ankunftstempel des Foreign Registration Departments Mombasa vom 6.7.03.

Da die Postverwaltungen (aber nicht die politische Verwaltung) von Uganda und Britisch Ostafrika zum 1. April 1901 zusammengelegt wurden, war so eine Mischfrankatur möglich.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9850
https://www.philaseiten.de/beitrag/233528