Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 17.05.2020 16:53:18 Gelesen: 7804# 7@  
Hier ein sehr frühes Einschreiben, noch aus der Zeit der britischen Besetzung. Auch die Britten sahen das Gebiet zu der Zeit noch als deutsches Territorium an, was auch der Aufdruck der Markenausgabe mit G.E.A. = German East Africa (Deutsch Ostafrika) zeigte. Da diese Marken aber auch noch zur Zeit des Völkerbundmandates über Tanganjika verwendet wurden, werden sie als Ausgaben von Tanganjika bezeichnet.



Das Einschreiben lief als Inlandsbrief am 23.4.1918 von Mwanza (Muansa), am Südende des Victoriasees gelegen, nach Tanga. Der Laufweg ging über den Victoriasee nach Britsch Ostafrika, mit der Ugandabahn Richtung Küste. Der Brief erhielt einen Transitstempel in Voi E.A.P. und einen leider zu schwachen und daher unleserlichen Ankunftstempel in Tanga.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11399
https://www.philaseiten.de/beitrag/233530