Thema: (?) (95) Kenia: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 17.05.2020 17:30:39 Gelesen: 30990# 76@  
Heute ein Brief von Kenia in den Iran. Letzeres ist aber erst auf den zweiten Blick erkennbar.



Der Luftpostbrief ging am 29.12.89 von Nairobi an die Vereinten Nationen in New York. Der Empfänger ist mit Maurice Sumba bei der UNIIMOG Teheran. Dabei ahndelt es sich um die United Nations Iraq-Iran Military Observer Group (UNIIMOG; deutsch: Militärische Beobachtergruppe der Vereinten Nationen für Irak und Iran).

In New York erhielt der Brief das Dienstsiegel der UNIIMOG Teheran und wurde als Diplomatenpost in den Iran weitergeleitet. Im Iran wurde der Brief in Dezful geprüft und erhielt sowohl vorder als auch rückseitig einen entsprechenden Prüfstempel und dazu zwei Kennzeichnungsstempel der entsprechenden Prüfer (K2 und K3). Dezful liegt im Westen der Irans, ca. 50 km von der Grenze des Iraks entfernt.

Bei dem Kontingent dieser Mission von nur 100-400 Militärs und Zivilisten aus 26 Ländern waren auch einige Militärische Beobachter aus Kenia. Ziel der UN-Mission UNIIMOG war die Überwachung des seit dem 20. August 1988 bestehenden Waffenstillstands zwischen dem Iran und Irak.

Wieviel Post der kenianischen Angehörigen dieser Mission wohl erhalten geblieben ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Iraq-Iran_Military_Observer_Group
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9438
https://www.philaseiten.de/beitrag/233541