Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 17.05.2020 21:05:45 Gelesen: 360183# 664@  
Heute ein früher Auswanderer Brief von Watervliet bei Albany, im Staat New York, nach Münsingen/Württemberg. Der Faltbrief wurde am 19. November 1832 von Watervliet nach New York auf dem Landweg befördert. Die Inlandgebühr von Watervliet nach New York von 18 3/4 Cents wurde bezahlt (US Gesetz 03.03.1825, Entfernung 150-400 Meilen). Der Faltbrief wurde direkt am Schiff in New York aufgegeben, deshalb kein Stempel von New York.

Befördert wurde der Faltbrief von New York nach Le Havre/Frankreich mit einem Segelschiff. In Le Havre wurde der Landungsstempel PAYS D´OUTREMER/PAR LE HAVRE und der Einkreisstempel von Le Havre am 26. Dezember 1832 abgeschlagen.

Die weitere Beförderung ging über Paris, Straßburg nach Münsingen.

Die Gesamtgebühr von 49 Kreuzer hatte der Empfänger zu bezahlen. Der Briefinhalt bezieht sich auf eine Vollmacht zu Erbangelegenheiten.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/233571