Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
opti53 Am: 18.05.2020 10:11:45 Gelesen: 41071# 52@  
@ Wim Ehlers [#51]

Hallo Wim,

ich begrüße sehr die Sachlichkeit Deiner Ausführungen. Es gibt aber schon ein paar Punkte, die ich hoffentlich so ergänzen kann, dass sie auch Dich überzeugen.

Fachsimpelei
Ich denke nicht, dass es gegen die Regeln dieses Forums verstößt, wenn ein paar Enthusiasten fachsimpeln. Wenn die Diskussion auf anderer Ebene stattfindet durch Email-Austausch, wird aber die Möglichkeit verbaut, dass sich andere mit interessanten Ideen an dieser Diskussion beteiligen.

Technische Voraussetzungen
Es sollte gerade nicht das Ziel sein, sich hochpreisiger Scanner und Software bedienen zu müssen. Die Geräte haben heute bei niedrigen Preisen eine sehr gute Qualität, was früher natürlich anders war. Die Idee wäre ja gerade, Unzulänglichkeiten durch Korrekturen in der Auswertungssoftware von TheQ auszugleichen.

Farbbezeichnungen in Katalogen

"Phila Color Check" erzeugt keine neuen Farbbezeichnungen. Es ginge ja eher darum, verschiedene Farbtabellen mit deren Bezeichnungen zu hinterlegen und dadurch durch einfaches Umschalten die besten Ergebnisse zu erhalten.

Auktionshäuser und Farbbezeichnungen

Hier gilt das Gleiche wie eben gesagt. Es sollen keine neuen Farben kreiert werden, sondern die gemessenen Farben mit den existenten (verschiedenen) Farbtabellen verglichen werden.

Gestempelte Briefmarken
Das Programm muss per se nicht bei gestempelten Briefmarken versagen. Es geht ja gerade darum, aus den tausenden Pixeln eines Bildes die dominanten Farben herauszufinden und diejenigen auszuschliessen, die nicht dazu gehören.

Goethe
Sei Du mir bitte auch nicht böse, aber Goethe ist hier leider das falsche Beispiel. Er hatte den Erkenntissen von Newton nicht geglaubt, weil er die Experimente falsch angesetzt hat. Heute sind wir bei dem Thema Farbenlehre schon viel weiter als zu Goethe's Zeiten. Deshalb ist er uns da keine große Hilfe mehr.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233599