Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 19.05.2020 06:25:37 Gelesen: 222376# 397@  
Multimillionär stiftet Krankenhaus und Universität



Seit Wochen täglich in den Nachrichten, aber kaum jemand weiss etwas über den Namensgeber: Johns Hopkins [1], geboren am 19. Mai 1795 im Anne Arundel County, Maryland. Aus bescheidenen Verhältnissen einer kinderreichen Quäkerfamilie stammend, machte er seinen Weg vom "fliegenden Verkäufer auf einem Planwagen" bis hin zum Multimillionär mit einem riesigen Aktienkapital. Weil ohne Nachkommen, vermachte er sein Vermögen einem zu gründenden "Johns Hopkins Hospital" [2], das heute zu den besten Krankenhäusern der USA zählt und einer ebenfalls neu zu errichtenden "Johns Hopkins Universität" [3], die uns heute täglich mit aktuellen Zahlen der Corona-Krise versorgt. Die Post der USA verausgabte 1989 eine Sonderbriefmarke mit dem Porträt von Hopkins, MiNr 2042.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Johns_Hopkins
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Johns_Hopkins_Hospital
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Johns_Hopkins_University
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/233682