Thema: Bund Druckzufälligkeiten
opti53 Am: 19.05.2020 14:30:06 Gelesen: 405528# 533@  
Hallo Patrick,

um Plattenfehler handelt es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht. Eher um Druckzufälligkeiten. Diese werden auch nicht im Michel-Spezial aufgeführt, da jede Zufälligkeit anders sein kann, wie der Name schon sagt. Nicht ausschließen sollte man, dass es sich auch um Verschmutzung handeln kann. Dazu betrachtet man die Frage am besten mit einer sehr guten Lupe oder gar Mikroskop. Bei den beiden gezeigten Marke sollten die Flecken wenigstens die Druckfarbe enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich auf Verschmutzung tippen.

Das Thema Druckzufälligkeiten wir in diesem Forum ziemlich ausführlich behandelt, und zwar schön nach Gebieten getrennt (also Bund, Berlin, Deutsches Reich usw.).

Gebe einfach mal in der Suche das Wort Druckzufälligkeiten ein, und Du wirst einiges finden.

Viele Grüße

Thomas

[Beiträge [#532] und [#533] in das von Thomas benannte Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/233720