Thema: Lebensmittelmarken, Bezugsscheine und Zuteilung
Holzinger Am: 19.05.2020 19:36:43 Gelesen: 12841# 3@  
Hier einmal eine Bezugskarte (Lebensmittel (?) oder sonstiges (?) ) der DDR, die so wohl kaum jemand gesehen hat. Es handelt sich um eine nie verausgabte Karte für Kriegs- oder sonstige Notzeiten. Sie waren nach dem Druck gesichert eingelagert und sind nach der Wende als Altpapier entsorgt/vernichtet worden.

Die Bezeichnung "F6" auf der Karte ist nach ungesicherten Informationen nicht sachbezogen, sondern bezieht sich wohl auf den Ausgabe-/Gültigkeitsbereich des entsprechenden Bezirkes. Mir sind nur 2 weitere Exemplare mit anderer Kennung aus anderen Bezirken bekannt.

1 Exemplar wurde von mir der Stiftung "Haus der Geschichte der BRD" in Bonn zu Dokumentionszwecken überlassen, die die Echtheit anschließend bestätigt hatten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14326
https://www.philaseiten.de/beitrag/233741