Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 20.05.2020 07:56:34 Gelesen: 394172# 1093@  
@ Tuffi [#1091]

Hallo Walter, Peter und Bernhard,

nach einem Telefonat am letzten Wochenende, bekam ich jetzt einige unbekannte rote Handrollstempel übermittelt. Harald Krieg, den ich früher schon mal erwähnt habe, rettete diese Belege vor der Papiermühle. Mit dem folgenden Beleg eines Postkartenformular fange ich an.



HAMBURG 6 / ● PÄCKCHENGEBÜHR BEZAHLT ● / ohne UB und ohne PLGZ / vom 28.03.1955 / Handstempel mit ausgemustert am 21.09.1959 / Muster auf Postkartenformular

Auffällig ist bei diesem Beleg, das keine PLGZ eingefügt ist. Weitere folgen demnächst. Nachsetzen möchte ich noch, das Hamburg 6 ein sehr eng begrenztes Gebiet um den früheren großen Hamburger Schlachthof war. Evtl. liegt darin der Schlüssel für die Verwendung von kleinen Sendungen (Päckchen) mit rotem Handrollstempel.

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/233774