Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Carsten Burkhardt Am: 20.05.2020 09:58:53 Gelesen: 40598# 61@  
Hallo,

ich habe den Thread mit Interesse verfolgt und muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich nutze seit 12 Jahren die Farbbestimmung von Wolfram Podien, wo im Ergebnis für jede Farbe charakteristische Kurven entstehen, die ich mittels Korrelanz automatisiert einer Datenbank zuordnen kann. Dadurch sehe ich, ob die Farbe der eingemessenen Marke den typischen Kurvenverlauf hat und kann erkennen, ob sie verändert oder verfälscht wurde. Sprich, wir haben Tausende hinterlegte alte Messungen und ordnen die neue zu.

Alles ist direkt kalibriert durch das Messgerät (Xrite DTP 41 oder neuere), das Gerät hat einen geringen Preis gebraucht (ca. 300 Euro) und viele BPP-, VP- und VPEx-Prüfer nutzen die Sorftware für die Forschung und auch für die Prüfpraxis. Das ist der Goldstandard nach meinem Ermessen.

Ich weiß, es gibt andere Meinungen bezüglich des Verständnisses von Farbe ...

Gibt es die Möglichkeit, in der hier diskutierten Methode, eine Datenbank anzulegen, die Korrelanzprüfungen macht? Ich habe vorher auch mit Scanner und Photoshop gearbeitet und alle möglichen Farbreihen eingemessen, es kam nichts wirklich belastbares dabei raus.

Kann man hier erreichen, Manipulationen zu erkennen? Sprich: Eine Farbe wurde mit dem Bügeleisen behandelt, damit sie dunkler oder brauner wird und so aussieht wie die original braun gedruckte Farbe statt orange etc.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233790