Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
opti53 Am: 20.05.2020 13:42:12 Gelesen: 40598# 62@  
@ Carsten Burkhardt [#61]

Hallo Carsten,

Deine Lösung unterscheidet sich zuerst einmal durch das Messgerät, das ein professionelles Gerät für die Druckindustrie ist. Allerdings werden dort i.d.R. Farbflächen auf einer Druckkontrollleiste ausgewertet, um das Druckergebnis zu überprüfen. Durch Eichung sind diese Geräte natürlich sehr objektiv, allerdings auch nicht unbedingt einfach in der Handhabung. Zu dem Programm von Wolfram Podien habe ich keine Informationen gefunden. Wenn sich jemand, so wie Du, in der Arge mit den Farben der Köpfe-Serie befasst, ist dass sicherlich eine angemessene Ausstattung. Zudem ist der Aufbau einer Datenbank sicher auch nicht jedermann möglich.

Ich denke, die Idee unseres Hobby-Programmierers war eher, mit einfachen Mitteln auch ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen, wobei mich diese Idee auch schon seit einer Weile beschäftigt. Viele haben einen Scanner, und der ist auch nicht besonders teuer. Vor allem kann man ihn vielfältig einsetzen, was für ein Farbmessgerät nicht zutrifft. Wenn es also gelänge, mit einem Scanner die Farbvarietät einer Anzahl von Marken einzugrenzen, wäre das doch schon ein schönes Ergebnis. Das hier gezeigte Programm hat erst mal nicht mehr getan, als aus den leicht unterschiedlichen Pixeln einer Scan-Aufnahme die mit der häufigsten Farbe herauszusuchen. Denn das Scan-Ergebnis ist halt immer in eine Vielzahl von Pixeln aufgeteilt. Wie man aus der Bestimmung der dominanten Farbe zur Farbbestimmung kommt, haben wir bis jetzt noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233817