Thema: Lebensmittelmarken, Bezugsscheine und Zuteilung
epem7081 Am: 20.05.2020 14:35:33 Gelesen: 12842# 5@  
@ volkimal [#1]

Hallo Volkmar,

dieses Thema liegt zwar neben der Philatelie, dürfte aber aufgrund seiner Vielfältigkeit eine reiche Ernte einfahren. Zum einen gab es ein breit gefächertes Programm an rationierten Bedarfsartikeln des täglichen Gebrauchs, von Lebensmittel und Bekleidung bis hin zu "Genussmittel" (Tabak, Alkohol etc.). Dazu dann noch die regionale Vielfalt der ausgegebenen Ausweise und Berechtigungsscheine. Die ersten Beiträge lassen ja schon einiges erahnen.

Von mir als Einstieg ein Ausweis für den Bezug von Lebensmittelmarken, ausgestellt vom Oberbürgermeister / ERNÄHRUNGSAMT Offenbach am Main im August 1948.



Ich gratuliere Dir und Richard zu diesem spannenden Thema aus einer heute kaum vorstellbaren Zeit des großen Mangels.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14326
https://www.philaseiten.de/beitrag/233819