Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 20.05.2020 23:11:29 Gelesen: 392093# 1094@  
@ Nordluchs [#1093]

Hallo Hajo,

sehr schön und welcome back den "Roten". ;-) Freue mich schon auf weitere Neuankömmlinge.

@ bernhard [#1080]

Zum "Schweinfurter Rautenstempel" habe ich auch nochmals neue/genauere Erkenntnisse dank der Angaben eines Sammlerfreunds aus Schweinfurt.

Bisher, auf den uns bekannten Abschlägen nicht deutlich zu sehen, war die ebenfalls noch aptierte Postamtsnr. bei der aptierten Version. Hier eine Schwarz-Weiß-Abb. dazu:



SCHWEINFURT / 2 / p (UB unter Vorbehalt) vom 7.8.1942

In dieser Form belegt vom Juni 1940 bis Aug. 1942.

Danach ist der Stempel, abermals aptiert von Mai 1947 bis Aug 1958 belegt. Jetzt sah er so aus (PA Nr. und UB wurden aptiert, wie auch Bernhard bereits vermutet hatte):



Trotz der doch recht langen Verwendungszeit (mind. 1940 bis 1958) ist es erstaunlich wie wenige Abschläge davon erhalten geblieben sind und wie unbekannt dieser Stempel bislang war. Ein weiterer Beweis für das "Schattendasein" der lange so ungeliebten Handroller.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/233870