Thema: (?) (49) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler
Bautenfünfer Am: 21.05.2020 01:37:42 Gelesen: 20039# 42@  
Auch auf dier Gefahr hin, dass ich ein wenig lästig wirke, aber ich habe schon wieder eine Retusche gefunden. Aber dieses mal auf dem Feld 40 der 24er Marke (Mi.969). Sie ist auf dem Bogen D, auf dem sich auch die Plattenfehler 969 III und 969 IV befinden.

Hier wurde eindeutig eine große Beschädigung ausgebessert.



Nochmals zum Thema Retusche des Plattenfehlers 970 X, Beitrag [#37]:
Ich habe inzwischen schon drei Exemplare der Retusche gefunden. Alle genau gleich. Supergünstig bei Ebay, da sie noch keiner bemerkt hat.

In der ArGe Alliierte Besatzungszone meint man zwar, es ist eine Vorstufe des Plattenfehlers. Aber da bin ich anderer Meinung. Es gibt KEINE Zwischentype des Plattenfehlers 970X, sondern entweder NUR die Retusche oder den Urfehler. Ausserdem sind da wirklich veränderte Linien drauf. eine Vorstufe des Plattenfehlers kann KEINE veränderlichen Linien haben. Nur Retuschen haben veränderte Linien des Urbildes.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3420
https://www.philaseiten.de/beitrag/233874