Thema: (?) (49) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler
prefico74 Am: 21.05.2020 07:53:52 Gelesen: 19974# 43@  
@ Bautenfünfer [#42]

Hallo,

auch wenn ich keine Vergleichsmarken zu diesem Sammelgebiet habe, ist das Thema "Retuschen" zum einen immer interessant und andererseits auch in anderen Sammelgebieten vorzufinden. Daher kannst Du nicht Gefahr laufen lästig zu erscheinen.

In meinem ehemaligen Spezialgebiet Köpfe I und II haben wir in der Forschungsgruppe in mehrfachen Exemplaren Retuschen gefunden und die Anerkennung innerhalb der Sammlerkollegen als auch die Registrierung im Michel DS ist bis heute nicht zufriedenstellend.

Einem Sammlerkollegen, der sich mit den Ulbricht-Ausgaben beschäftigt hat, konnte ich auch helfen eine Retusche der 15 Pf-Marke in den Michel zu bringen, trotzdem zuvor keine Prüfer einer Retusche zustimmen wollte. Auch in mein jetziges Spezialgebiet "Fünfjahrplan" könnte ich Dir einige Retuschen zeigen, die bisher grundsätzlich von Prüfern und anderen Sammlern dieses Sammelgebietes abgelehnt oder als Zufall abgetan werden.

Im Michel DS sind aber bereits einige Retuschen gelistet - das kann uns ja anspornen!

Also ich stimme Deiner hier vorgetragenen Einschätzung zu und bleib dran - weiter so!

MfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3420
https://www.philaseiten.de/beitrag/233880