Thema: (?) (49) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler
Bautenfünfer Am: 21.05.2020 08:08:44 Gelesen: 19694# 44@  
@ prefico74 [#43]

Danke für Deine aufmunternden Worte. Leider ist es auch so, dass manche Sammler / Prüfer kein Auge für Retuschen haben, bzw. sich wohl kaum vorstellen können, dass an einem so kleinem Bild nachgraviert wurde. Andererseits gibt es auch Sammler, die hinter jeder dicken Linie oder schlechten Druck eine Retusche sehen.

Auch bei uns in der ArGe Bautenserie 1948 gibt es solche Kollegen, die kein Auge dafür haben. Aber immerhin - da es bei den Bauten so viele Retuschen gibt, wird den Retuschensammlern meistens geglaubt, so das sie in dieser ArGe auch anerkannt sind. Einige große Retuschen werden auch von "Nichtretuschensammler" gesammelt, so z.B. bei der 5 Pf die Retusche 1, die sogar im Michel Einzug gefunden hat.

Gerne würde ich mich über ein paar Bilder deiner Retuschen freuen. Du kannst sie mir ja per email schicken.

Schade ist auch, dass die Antwort der ArGe Alliierte Besatzungszone nur ein knappes : "Wir sind der Meinung, dass es sich um eine Vorstufe des Plattenfehlers handelt" etwas dünn war. Ohne Erklärung und ohne sonst was. Nachdem ich eine ausführliche Gegenantwort schrieb, ist bisher noch nicht geantwortet worden. Vor allem hatte ich mir überlegt, in diese ArGe einzutreten, aber so bekommt man kein Neumitglied. Unsere ArGe schaut, dass aufgrund schwindender Mitgliedszahlen neue Mitglieder beworben werden. Bei uns wird jedes Mitglied in seinem Sammelbereich (Briefe, Stempel, Plattenfehler, Retuschen etc.) immer ernst genommen. Denn die Philatelie ist nun mal so vielschichtig wie die Menschen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3420
https://www.philaseiten.de/beitrag/233881