Thema: Ganzsachen Bund: Private Ganzsachenpostkarten
HWS-NRW Am: 21.05.2020 10:20:06 Gelesen: 7943# 24@  
@ ginonadgolm

Hallo Ingo,

schön, von Dir zu hören.

Ich habe mich bei der abgebildeten Privatganzsache auf Deutschland bezogen, natürlich haben auch die DDR und andere Länder Privatganzsachen herausgegeben, aber im bundesdeutschen Philateliebereich wurden alle Privatganzsachen (ob Berlin oder Bund) immer in der Bundesdruckerei mit dem Wertzeichen-Zudruck (meist Auflagen ab 1.000 Stück) versehen.



Auch diese Ganzsache wird von der Dt-. Post AG in Blanko-Form hergestellt und vertrieben, ist aber "auch" nur eine Ganzsache mit privatem Zudruck.

Was Du jetzt zeigst, ist eine offizielle Ganzsache der Post mit privatem Zudruck, es gab z.B. auch für den BDPh spezielle Ganzsachen, die in den Vereinen dann mit einem Zudruck versehen werden konnten. Die darf man halt sammeln, aber im Ausstellungswesen gelten sie nun mal nicht als Privatganzsache. Und hier sind wir im Bereich "Privatganzsachen" und nicht im Bereich "Ganzsachen".

mit Sammlergruß
und bleibt bitte alle gesund.
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6763
https://www.philaseiten.de/beitrag/233903