Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 21.05.2020 23:04:36 Gelesen: 13256# 24@  
@ Heinz 7 [#23]

Mit besonderem Interesse verfolge ich die Resultate der legendären "Four Pence black", von denen bis 1960 nur wenige überhaupt je auf dem Markt erschienen. Sehr interessant war nun aber, dass sowohl in der Harmer-Auktion (Sammlung D'Arcy Hall) als auch in der Lowe-Auktion (Sammlung Burrus) solch eine Marke angeboten wurden.

Bei D'Arcy Hall war Los 78 wie folgt beschrieben:



Das Angebot fiel auf reges Interesse und der Hammer fiel erst bei GB£ 925. Dies entspricht CHF 39'747 (Wert 2019). Zwar kennen wir noch höhere Ergebnisse für diese Marke, aber bestimmt zählt dieses Ergebnis zu den bemerkenswerten! Die Marke ist regelmässig geschnitten und offenbar fehlerlos. Interessant ist sicher, dass das damalige Gutachten (1957) noch keine Aussage machte zur Echtheit oder zum Status dieser Marke! In der "Encyclopaedia" von Williams (Vol. 2, 1997) ist dies das Exemplar IX (neun). Die Marke wurde auch farbig abgebildet auf der Rückseite des Auktionskataloges [#23].

Auch Platz 2 wurde von einem Stück belegt, das keine "1861 Woodblock"-Ausgabe war. Los 230 hatte folgende Beschreibung:



Ein ungebrauchtes Paar der Stanley Gibbons Nr. 22 gehört zu den ganz grossen Raritäten. Es erzielte 1962 einen beeindruckenden Preis von GB£ 2'000 (Gegenwert 2019 ca. CHF 85'940).

Wir haben dieses Paar übrigens schon kennen gelernt. Ich habe es oben gezeigt, als ich die Sammlung Sir Maxwell Joseph vorstellte. Als Los 1149 erreichte dieses Stück 20 Jahre später Platz 7 in dessen Sammlung

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/233999