Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
Christian Am: 28.12.2009 20:20:53 Gelesen: 297585# 69@  
@ abrixas [#68]

Dir erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Zur Erweiterung des Themas Bayerische Stempelmarken möchte hier auf eine andere Art eines Wertstempels hinweisen: Den Dimensions-Stempel. Auch für mich stellt sich die Frage, ob dieser Wertstempel noch in den Rahmen des Themas passt. Sagen wir, dass es meiner Vorliebe für Ganzsachen und alte Urkunden geschuldet ist, ein Beispiel hier einzustellen.

Es handelt sich um einen Dimensionsstempel über 21 Kreuzer eines alten Steigbriefes (Hypothek) vom 11. Februar 1876 aus Clausen (nähe Pirmasens)





Zum Abschluss noch ein Auszug aus einem Lehrbuch:

Lehr- und Handbuch der politischen Oekonomie.
In einzelnen selbständigen Abtheilungen.
In Verbindung mit A. Buckenberger K. Bücher H. Dietzel grossh. bad. Präsident des Professor der Statistik und Professor der Staatswissen-Finanzminist, in Karlsruhe Nationalökonomie in Leipzig Schäften in Bonn und Anderen bearbeitet und herausgegeben von Adolph Wagner Professor der Staatswissenschaften in Berlin.
Dritter Theil:
Spezielle Steuerlehre. Ergänzungsheft.

Leipzig. C. F. Winter'sche Verlagshandlung. 1896.

"...
Besondere Eigentümlichkeiten zeigen sich auch in den Arten der Stempel, deren im Wesentlichen drei mit zahlreichen Gliedern und Tarifsätzen zu unterscheiden sind:
1) der Dimensionsstempel, welcher sich nach dem Umfang (Grösse) des für die stempelpflichtigen Schriftstücke gebrauchten Papiers richtet, daher nach einem rein äusserlichen Moment, wonach diese Stempelart wenigstens in den meisten Fällen — eine Ausnahme hiervon bildet der Anschlägestempel — besonders unvollkommen erscheint; sodann
2) eine Reihe von Specialstempeln, ein Tarif von festen Stempelsätzen für verschiedene Urkunden, Papiere; endlich auch hier
3) der Proportionalstempel, nach dem Werth des in der Urkunde erscheinenden Objects, insbesondere für Handelseffecten, namentlich Wechsel und andere Schuldscheine, dann seit 1850 für Börseneffecten , wesentlich als Emissionsstempel für in- und ausländische Wertpapiere, Actien und Obligationen (auch fremde Staatspapiere), die steuerpolitisch* wichtigste, der Proportinalabgabe bei der Registrirung ähnliche Form. Man hat neuerdings auch hier gesucht, diese dritte Form auszudehnen und sie an die Stelle der Verkehrsbesteuerung ..."


Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/23401