Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 22.05.2020 00:24:26 Gelesen: 13129# 25@  
@ Heinz 7 [#21]

Platz 2 und 3 bei der D'Arcy Hall-Sammlung nahmen andere Stücke ein, als die 1861 Woodblocks: eine Vierpence schwarz, und ein Paar SG 22. Aber Platz eins gehörte doch wieder einem Farbfehldruck der 1861 Woodblocks. Es ist ein wohlbekanntes Stück!



Ein Farbfehldruck Vermilion in einem Viererblock; bestehend aus drei One Penny Marken (normal) und einem Fehldruck Four Pence war das am höchsten geschätzte Los der Auktion (GB£ 2'000); aber bei diesem Preis blieb es nicht! Das Stück war hart umkämpft und der Hammer fiel erst bei GB£ 3400. Das entspricht einem Gegenwert (2019) von CHF 146'098!

Dieses Los war der Höhepunkt der Sammlung Stevenson 1950 und, später (1982), ein Spitzenstück der Sammlung Joseph. Wir haben es mehrfach schon in Farbe gesehen

@ Heinz 7 [#21]
@ Heinz 7 [#16]
@ Heinz 7 [#9]

Obwohl 18 Lose mit einem Estimate von GB£ 907 plus 10 Shillings unverkauft blieben, erreichte die Summe der Zuschläge GB£ 19'565 und 15 Shillings. Diesen Gegenwert Ende 2019 in Schweizer Franken errechne ich mit CHF 840'740.

Ich denke, wir können festhalten, dass die Sammlung von D'Arcy Hall eine sehr beeindruckende war und sich würdig einreiht in die besten und wertvollsten Sammlungen von Kap der Guten Hoffnung.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/234015