Thema: Briefgeheimnis für Belege im Forum ?
wajdz Am: 22.05.2020 03:41:06 Gelesen: 15319# 39@  
Dank der vor über 400 Jahren eingeführten Schulpflicht, die sich allmählich in ganz Deutschland durchsetzte, wurde das Schreiben von Briefen und Postkarten als Kommunikationsmittel zwischen ganz gewöhnlichen Bürgern üblich und alltäglich.

Was davon bis heute auf uns überkam, ist erstmal generell als Zeitzeugnis zu werten. Denn es ermöglicht einen Einblick in die Bräuche, Sitten, Verhaltensweisen und Meinungen unserer Vorderen, kurz, in vergangene Zeiten. Und vielfältiger und aufschlußreicher, als es Ausgrabungen und verwitterte Artefakte bisher vermögen.

Als Beispiel dafür möchte ich den Schriftsteller Walter Kempowski nennen, der mit seinem „Echolot“, einer Collage aus Briefen und Tagebüchern einen wesentlichen Beitrag zum Geschichtsverständnis der Nazizeit für uns Heutige geliefert hat.

Die Philatelie, im englischen Sprachraum ja wohl schon in den Rang einer Hilfswissenschaft aufgestiegen, kann also durch die Veröffentlichung von Texten, die sich auf Postkarten oder in Briefen finden, durchaus zum Verständnis der Vergangenheit beitragen. Und da die Briefmarken sammelnden Bürger ja normalerweise verständige und verantwortliche Personen sind, sollte man es tunlichst vermeiden, solche akademischen Diskussionen lostreten, wie es der sich selbst als Nichtjurist bezeichnende Verfasser des Beitrags [#3] in diesem Thread getan hat.

„Jeder soll sammeln, wie und was er möchte“ sollte weiter das Motto in diesem Forum sein und bleiben

meint Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14333
https://www.philaseiten.de/beitrag/234021