Thema: Motiv: Weltausstellungen (Briefmarken, Stempel, Postkarten)
mausbach1 (RIP) Am: 22.05.2020 09:35:50 Gelesen: 17674# 59@  
Iran



22. Mai 1999 - MiNr. 2792 - Internationaler Kongreß über Molla Sadra, Teheran

Ṣadr ad-Dīn Muḥammad Shīrāzī, auch Mu(o)lla Sadrā genannt
(ca. 1571/2 in Shiraz-1640 in Basra), war ein iranischer Zwölf-Schiit und Sufi -Islamphilosoph, Theologe und Lim, der im 17. Jahrhundert die iranische kulturelle Renaissance anführte. Laut Oliver Leaman ist Mulla Sadra wohl der wichtigste und einflussreichste Philosoph der muslimischen Welt in den letzten vierhundert Jahren.

Obwohl er nicht sein Gründer ist, gilt er als der Meister der philosophischen Schule der Illuminationisten (oder Ishraghi oder Ishraqi), einer wegweisenden Figur, die die vielen Traktate der islamischen Philosophie des Goldenen Zeitalters zu dem zusammenfaßte, was er Transzendente Theosophie oder al-hikmah al nannte muta'āliyah.

Glückauf!
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14235
https://www.philaseiten.de/beitrag/234046