Thema: Gibraltar: Marken bestimmen
saeckingen Am: 22.05.2020 10:40:38 Gelesen: 2726# 6@  
Seperate Platten für die Werteindrucke zu haben, war bei vielen kleineren britischen Kolonien üblich. Somit reichte es aus eine Platte für das Motiv herzustellen und nur einfache Platten mit den jeweiligen Wertstufen um alle Werte einer Serie zu drucken. Man hat das sogar noch weiter perfektioniert und auf der zweiten Platte neben der Wertangabe auch noch den Namen des Gebietes mit aufgenommen - dann konnten die aufwändig zu produzierenden Motivplatte für meherer Kolonien gleichzeitig verwendet werden. Das nennt sich im englischen Keyplate und Dutyplates.

Hier würde ich beim unterschiedlichen Erscheinungsbild der Wertangabe auf einen unterschiedlich intensiven Farbauftrag tippen - mehr Farbe wird auch etwas verquetscht und lässt die Buchstaben größer erscheinen. Dafür sind gerade die Dutyplates anfällig, da durch die relativ kleine Druckfläche es deutlich schwieriger ist, den Anpressdruck konstant zu halten.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14336
https://www.philaseiten.de/beitrag/234059