Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 22.05.2020 11:49:37 Gelesen: 13197# 27@  
@ Heinz 7 [#22]

Ich erwähnte schon, dass die Burrus-Auktion, die wenige Tage nach dem Grossereignis "D'Arcy-Hall bei Harmer" ebenfalls in London stattfand, wertmässig noch höher eingeschätzt war als diejenige von D'Arcy Hall.

Leider habe ich feststellen müssen, dass in meiner Bibliothek eine Ergebnisliste dieser Robson Lowe Auktion fehlt. Zum Glück kann ich jedoch anhand dem Heft:

"Robson Lowe Ltd. A Review of 1962-1963 and a Preview of 1963-1964" die wichtigsten erzielten Preise trotzdem erfahren. Seite 36 des besagten Heftes widmete sich ganz dieser erfolgreichen Auktion "Burrus Cape of Good Hope".

15 Lose werden hier genannt, die ein Ergebnis von GB£ 500 erreichen oder übertreffen. Gemäss Auktionskatalog kam Robson Lowe auf 16 Lose mit einem so hohen Schätzpreis; dazu habe ich für ein "Fragezeichen" ebenfalls einen Schätzpreis von GB£ 500 eingesetzt (total also 17 Lose).

Mit einigem detektivischem Eifer habe ich die Ergebnisse des "Review"-Büchleins den Losen des Auktionskataloges zugeordnet, (was gar nicht so einfach war, weil sich Robson Lowe nicht an die Reihenfolge im Katalog gehalten hat und die Losnummern im Review-Heft nicht erwähnte), und dabei befriedigt festgestellt, dass ich wohl mit einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit allen 21 Losen mit einem Estimate von GB£ 350 und mehr einen Zuschlagpreis zuordnen konnte. Nur die drei Lose 123, 140 und 177 mit einem Estimate von GB£ 300 sind offenbar im "Review" nicht erwähnt, sonst hätten wir sogar die 29 am teuersten geschätzten Lose (ab GB£ 250) alle auspreisen können. Damit lässt sich arbeiten!

Das Studium der Ergebnisse zeigt uns, dass die Sammlung Maurice Burrus sehr sehr stark war mit Marken der Ausgabe 1863-1864, gedruckt bei De La Rue & Co. (Stanley Gibbons Nummern 18-21). Nicht weniger als 5 Lose der 15 teuersten waren von dieser Ausgabe! Die anderen 10 waren alles 1861 "Woodblocks". Eine SG 22 hatte Burrus nicht, und die Fourpence schwarz (Los 70) erzielte nur einen sehr tiefen Zuschlag. (Dieses Exemplar ist in der Encyclopedia von Williams als Nummer X (zehn) registriert).

Platz 13 erreichten gemeinsam (mit einem Zuschlag von GB£ 500) drei Einheiten der Ausgabe 1863-64 De La Rue:

Los 137 - Six Pence - Achterblock (Farbe: mauve)
Los 139 - One Shilling - Achterblock (Farbe: bright emerald)
Los 170 - One Shilling - Achterblock "Woolly impresion" (Farbe: pale emerald)



Die Six Pence Marke De La Rue in einem wunderbaren Eckrand-Achterblock

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/234067