Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 22.05.2020 12:33:04 Gelesen: 221900# 418@  
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.



Das Zitat stammt von Victor Hugo [1] einem der berühmtesten Schriftsteller Frankreichs, der am 22. Mai 1885 in Paris im Alter von 83 Jahren verstarb. Neben Gedichten und Romanen schrieb er auch politische Abhandlungen, die teilweise heute noch zitiert werden. Besonders eingesetzt hat er sich für das Urheberrecht und im Vorfeld die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst [2} stark unterstützt. Zwei Sonderbriefmarken kann ich hier zeigen: MiNr 300 wurde von der französischen Post 1935 verausgabt zum 50. Todestag und MiNr 311 der Deutschen Post der DDR zum 150. Geburtstag im Jahr 1952.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Hugo
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Berner_%C3%9Cbereinkunft_zum_Schutz_von_Werken_der_Literatur_und_Kunst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/234069