Thema: Österreich Crypto-Stamp Briefmarken
michaelz Am: 22.05.2020 20:58:00 Gelesen: 28526# 45@  
@ bignell [#41]

Das Bargeld verschwinden wird ist ja wahrscheinlich, in Schweden nutzt das kaum noch jemand. Das wird sich so fortsetzen.

Direkt eine echte Kryptowährung wird das Geld nicht ersetzen, denn die sind dezentral und nicht von einer Personengrupoe oder Institution, sondern Freeware und Open Source. Aber ein zentralisierter staatlicher Stablecoin wird sicherlich kommen. Was ich eher schlecht finde weil es absolute Kontrolle bedeutet und somit auch Zwänge und auch Druckmittel.

@ Holzinger [#42]

Auf eine eigene Wallet, also z.b. Dedktopwallet für PC, Hardwarewallet wie Trezor oder Ledger kann von aussen niemand zugreifen. Es sei denn man gibt jemand den Seed (eine Reihe von Wörtern) oder die Privatekeys. Aber ohne das ist es unmöglich jemals Coins zu bewegen. Die Coins sind auch nicht wirklich in so einer Wallet sondern immer in ihrer Blockchain. Eine Wallet verwaltet nur die Rechte und ermöglicht den Zugriff. Man verwendet in der Regel sichere Computer, altes Notebook mit Linux z.b. und nutzt keine weiteren unsichere Software, auf Handys ist eine Wallet eigentlich immer gefährdet. Und es gibt natürlich unzählige gefakte Programme. Gefakte Webseiten. Und natürlich so ein Mist wie dies Zeug mit Höhle der Löwen.

Aber ok, das gibts ja nicht nur bei Coins.

@ 22028 [#44]

Nicht ganz. Eine Wallet ist ein Programm das man startet, mit Passwort. Man muss da nicht jedesmal irgendwelche Codes eingeben oder so.

Deswegen ist es so wichtig das man Seed und Privatekeys sichert, sowohl digtal auf USB und analog, ausgedruckt und einlaminiert. Denn ein Computer kann kaputtgehen und ein Stick auch. Oder verlorengehen. Dadurch entstehen Legenden wie Leute die auf Müllhalden ihren Computer suchen.

Mithilfe des Seed oder Privatekeys kann man jederzeit und überall den Zugriff auf seine Coins wiederherstellen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12941
https://www.philaseiten.de/beitrag/234125