Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Elsass-Lothringen: Germanisierte Postkarten (geschwärzt)
DERMZ Am: 23.05.2020 11:08:54 Gelesen: 2624# 2@  
@ dietbeck [#1]

Guten Morgen Dieter,

leider kann ich Dir den genauen Text auch nicht sagen, dafür reicht der Scan und meine Augen nicht aus.

Allerdings, da die Karte aus dem Jahr 1941 stammt, lässt mich vermuten, daß diese an einen Soldaten verkauft worden ist, der sie als Feldpostkarte hätte nutzen sollen. Um dem mitlesenden Feind die Lokalisierung zu erschweren bzw. unmöglich zu machen, wurden alle gedruckten Textpassagen (also Ort und auch Postkarten-Verlag) geschwärzt, so daß keine Rückschlüsse gezogen werden konnten. Teilweise wurden auch Karten aus anderen Städten und Orten an die Armeeangehörigen verkauft zum Zwecke der Verschleierung - genutzt hat es allerdings wohl nicht.

Viele Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14340
https://www.philaseiten.de/beitrag/234174