Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 23.05.2020 11:58:35 Gelesen: 391419# 1096@  
@ filunski [#1012]

Rote Handrollstempel aus Bielefeld

Hallo zusammen,

ihr erinnert euch sicher an die ungewöhnlichen, roten Handroller aus Bielefeld. Sowohl von der dortigen Eilbriefstelle wie auch als "normale" Aufgabe- oder Ankunftsstempel vom Postamt. Hier ein Beleg dazu:



In Beitrag [#1012] habe ich zu der roten Farbe etwas spekuliert, aber so richtig schlau und fündig dazu wurde bislang noch niemand, zumal diese "rote Praxis" auch nur aus Bielefeld bekannt ist. Dort wurde sie aber über viele Jahre so gehandhabt.

Aufmerksam geworden auf die Studiengruppe zu den Handrollstempeln, erhielt ich vor Kurzem dazu Nachricht von einem Philatelisten aus Bielefeld, der dann auch das "rote Rätsel" auflösen konnte. In Bielefeld befanden sich die Telegramm- und Eilbotenstelle zusammen und benutzten lange immer (aus unerfindlichen, nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) für ihre Handroller rote Stempelfarbe. Mein Informant, der mit Philatelie auch Handel betrieb, nutzte diesen Umstand auch gerne um seinen Kunden "schöne" Belege zukommen zu lassen und so mancher Sammler hielt die roten Handrollstempel für philatelistische Mache. Diese waren so aber ganz normal im täglichen Einsatz.

Dies ging so lange bis ca. Anfang der 1980er Jahre eine allgemeine Kontrolle durch die OPD Münster stattfand. Den Kontrolleuren missfiel das seltsame "Bielefelder Modell" und sie beendeten es dann und fortan wurde auch in Bielefeld wieder mit schwarzer Stempelfarbe gestempelt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/234180