Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
notna1 Am: 23.05.2020 18:15:30 Gelesen: 92242# 237@  
@ Uwe Seif [#236]



Hallo Uwe,

deine Frage nach einem Ersttagsblatt mit dem richtigen Ersttagssonderstempel kann befriedigen.

Ich habe vor Jahren einmal bei ebay kontrolliert, welche Versionen dort im Angebot waren. Ersttagsblätter mit der richtigen Stempelung waren damals extrem in der Unterzahl.

Meine Schlussfolgerung:

Entweder wurde der Fehler während der Produktion spät erst bemerkt und dann der Rest der Blätter stillschweigend mit dem korrekten Stempel versehen
oder es gab mehr als einen dieser Ersttagssonderstempel in richtiger bzw. falscher Version.

Ich tendiere mehr zur ersten Version.

Es wird sich aber wohl nicht mehr herausfinden lassen, welche meiner beiden Vermutungen zutrifft.

Weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby

notna1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/234223