Thema: Bayrische Postanweisungsformulare
bayern klassisch Am: 29.12.2009 17:48:14 Gelesen: 9808# 5@  
Hallo Sammelfreak,

ich enttäusche dich nur sehr ungern, aber diese Postanweisung hat die Post so nicht gesehen. Nach Außerkurssetzung wurden Tausende dieser wertlosen Stücke (für die bayer. Postverwaltung) von Sammlern mit zeitgerechten oder ehemals zeitgerechten Stempeln wie hier "entwertet" bzw. "aufgewertet".

Hier hat man einen alten ausgemusterten Stempel aus der Schublade geholt und einen optischen Blickfang geschaffen.

Es gibt auch viele Tausend Postanweisungen aus der Pfennigzeit, die auf Beträge von 1 Pfennig bis ca. 10 Pfennige lauten.

Diese liefen auch tatsächlich per Post, zumindest manchmal. Aber sie sind alle sammlerischer Intension gewesen, weil man nicht 20 oder mehr Pfennige ausgegeben hätte, um einen Pfennig zu überweisen. Da es keine Rechnungen über einen Pfennig gab, konnte es auch keine Postanweisungen über derlei Beträge geben. Daher werden sie von ernsthaften Sammlern verschmäht.

Bedarfsexemplare sind nicht häufig, auch aus der Pfennigzeit nicht. Von vielen Postanweisungen habe ich noch nie ein vollständiges, echt gestempeltes Exemplar gesehen, auch wenn es damals Zehntausende oder gar Hunderttausende von ihnen gab.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2090
https://www.philaseiten.de/beitrag/23423