Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
opti53 Am: 23.05.2020 19:08:13 Gelesen: 39546# 80@  
@ Ben 11 [#79]

Hallo Ben,

bei den Referenzwerten von anderen Sammlern mit großen Markenbeständen müsste erst einmal sichergestellt werden, dass die Ergebnisse vergleichbar sind. Dazu könnte man mit Hilfe des Forums ein Experiment machen. Wir suchen uns ein Farbplättchen aus dem Farbenführer aus und möglichst verschiedene Leute bestimmen die Parameter. Das könnte vor allem deshalb zu einem Vergleich taugen, da die Farbplättchen bestimmt mit hoher Sorgfalt von Michel erzeugt werden. Vielleicht ist dann der Unterschied der Messungen sehr gering (was meine Hoffnung wäre). Die Ansicht, dass man mit Scannern keine Farben messen kann rührt meines Erachtens daher, dass man sonst immer nur einen einzelnen Punkt aus einer Farbfläche bestimmt hat, der aber nicht die dominante Farbe sein muss. Durch die Ermittlung der dominanten Farbe kommen vielleicht doch alle zum (fast) gleichen Ergebnis. Dann wäre viel einfacher, eine Farbtabelle zu hinterlegen.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/234236