Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
Marcello Am: 23.05.2020 21:27:04 Gelesen: 56235# 121@  
Hallo miteinander,

mir ist mal wieder eine P43 zugeflogen. Mit der genauen Zuordnung tue ich mich wie immer schwer, vielleicht kann mir jemand helfen?

Des weiteren trägt die Ganzsache einen schönen roten Nachportostempel von Hannover.

Ich habe jetzt in meinem Michel-Ganzsachenkatalog nichts gefunden, aber ich gehe davon aus, das die Gültigkeit der P43 am 31.12.1902 ihre Gültigkeit verlor, wie alle anderen Postwertzeichen mit Eindruck Reichspost auch?

Da sie jedoch am 15.10.1911 verwendet worden war, war sie ja dementsprechend 5 Pfg unterfrankiert und wurde mit dem doppelten des Fehlportos von 10 Pfg in blau handschriftlich und mit dem Nachportostempel erhoben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Schönen Abend und Grüße
Marcel


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/234255