Thema: Deutsche Handrollstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und Ortsnamen
notna1 Am: 24.05.2020 08:56:59 Gelesen: 15030# 24@  
Hallo zusammen,

am 1. Juli 1993 erfolgte bekanntlicherweise die Einführung der neuen, jetzt fünfstelligen Postleitzahlen in Deutschland. Mein Heimatort erhielt die Postleitzahl „63869“ anstatt der vorherigen „8751“. Die Stempel(geräte) mit der alten Postleitzahl waren spätestens am Vorabend zurückgeschickt worden.

Bei der ersten Briefkastenleerung am Morgen war dann nur der neue Handrollstempel (mit dem Unterscheidungsbuchstaben „c“) bereits vorhanden; die beiden anderen Fauststempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben „a“ und „b“ sowie der Werbestempel (Hammerstempel) kamen an diesem Tag erst mit der Anlieferung der Tagespost. Da die seit der letzten Briefkastenleerung am Vortag im Briefkasten am Postamt befindlichen Poststücke schon zu stempeln waren, um gegebenenfalls dann dem abfahrenden Postauto schon mitgegeben werden konnten, stand also am frühen Morgen nur der Rollstempel zur Verfügung, der dann gezwungenermaßen zur Stempelung der wenigen ersten Poststücke des Tages benutzt werden musste.



Auf Grund meiner guten Beziehung zu den Postbediensteten (Postbote vor Ort war jahrelang mein Ferienjob und die Kollegen wussten alle um meine Sammelleidenschaft) war ich schon am Vorabend kurzfristig von dieser Situation unterrichtet worden. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und schnell noch einen Brief an mich fertiggemacht, um ihn für die Stempelung morgens in den Briefkasten zu werfen. Am Morgen wurden dann etwa 10 Briefe und Postkarten mit dem neuen Rollstempel entwertet, von denen mit Sicherheit nur dieses eine Exemplar überlebt hat. Danach wurde der Rollstempel nie mehr benutzt, da der Aufwand dazu (Säubern des Stempels, Datumseinstellung etc.) den Postlern vor Ort zu groß war.

Also ist mein Exemplar des hier gezeigten Briefes wohl ein (modernes) Unikat und ein schönes Exemplar für meine Heimatsammlung.

Weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby

notna1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6523
https://www.philaseiten.de/beitrag/234297