Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Holzinger Am: 24.05.2020 14:15:49 Gelesen: 39442# 82@  
@ opti53 [#80]

Dazu könnte man mit Hilfe des Forums ein Experiment machen. Wir suchen uns ein Farbplättchen aus dem Farbenführer aus und möglichst verschiedene Leute bestimmen die Parameter.

Finde ich als Anfang gut. Um als "Vergleich" zu dienen, wären natürlich bestimmte Vorgaben notwendig. So ein Versuch berührt auch wegen dem Zitatrecht die juristische Seite nicht.

Also Vorgaben:

- evtl. 4/5 Farbnahmen (vorgegeben)
- Farbenführer (Jahrgang)(vorgegeben/oder eigenes Exemplar benannt)
- eigene Scannertype (wegen der Vergleichbarkeit bzw. Zuordnung)
- keine individuellen Scannereinstellungen oder Nachbearbeitungen

Als Ergebnis dann die Zahlenwerte der dominanten Farbe entsprechend obigen Daten im Forum benennen. Die "Sammeltabelle" sollte dann zentral geführt werden.

Mit einer entsprechenden (signifikanten) Anzahl an erzielten Ergebnissen lassen sich da bereits Erkenntnisse zum Geräteeinfluß erkennen.

Selbst die Erfassung einer kompletten Farbtafel (als (gemittelter/gewichteter Zahlenwert aller Messungen) ist doch ein "eigenes Werk". Auch "Farbnahmen" sind doch wohl nicht geschützt - bestenfalls die "Farbtafel" (Name+Bild) als solche.

Ich wäre langfristig dabei. Was ist die allgemeine Meinung dazu?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/234361