Thema: (?) (51) Fehler und Irrtümer auf Briefmarken
Vernian Am: 24.05.2020 15:46:54 Gelesen: 20534# 29@  
@ Vernian [#28]

Die Aussage meines vorherigen Posts ist zu korrigieren:

Tatsächlich wird seit langem das Kap geographisch als "Pointe Schmith" geführt. Insofern handelt es sich hier nicht um einen "Fehler auf Briefmarken", sondern um einen historisch entstandenen Fehler.

Das Kap hieß, wie zuvor beschrieben, tatsächlich "Pointe Smith". So wurde er auch in den umfangreichen mehrbändigen Expeditions-Auswertungs-Berichten der österreichischen Fregatte "Novara" zitiert, welche 1857 einige Zeit auf der Insel Station machte und die Insel in jeder Hinsicht genau untersuchte. Auf der Karte der Insel jedoch, die auf Basis dieses Besuchs erstellt wurde, wurde versehentlich aus dem "Smith" ein "Schmith". Und dieser Fehler wurde in der Folge von Geografen übernommen und letztendlich als "geografische Benamung" auch noch festgelegt, ohne dass man sich die Mühe machte den Ursprung des Namens herauszufinden bzw. seine Schreibweise zu überprüfen.

Insofern also eine korrekte Wiedergabe des Namens auf der Briefmarke, die aber vom Ursprung her gesehen trotzdem falsch ist.

Wenn ich meinen vorherigen Post hätte korrigieren können hätte ich daraus jetzt das Sonntagsrätsel gemacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10924
https://www.philaseiten.de/beitrag/234380