Thema: Philatelie in der Presse - Auktionen (Sammelbeitrag)
Richard Am: 29.12.2009 20:22:54 Gelesen: 130799# 54@  
"Blaue Mauritius" wird versteigert

ORF.at (24.12.09) - Der Porsche von Jörg Haider kommt am 23. Jänner in Klagenfurt ein zweites Mal unter den Hammer. Bei der Versteigerung im Landesarchiv wird eine weitere Rarität angeboten: Eine "Blaue Mauritius", eine der seltensten und teuersten Briefmarken der Welt.

Marke aus der zweiten Serie

Weltweit gibt es von der Erstausgabe der "Blauen Mauritius" nur noch eine Handvoll. Die englische Queen hat eine davon. Eine "Blaue Mauritius" aus der zweiten ist jetzt unterwegs nach Kärnten.

"Es ist eine Two-Pence-Mauritius der Ausgabe 1848. Es handelt sich um ein relativ seltenes und schönes Stück", sagte Ludwig Sadjak, der Geschäftsführer des Klagenfurter Auktionshauses Cavinash.

Zwei Echtheitszertifikate liegen vor

Gemeinsam mit ÖVG-Versteigerungen habe man die Marke von einem privaten Sammler erstanden. Sadjak ist sicher, keiner Fälschung aufgesessen zu sein.

"Wir haben ein Echtheitszertifikat von der Royal Philatelic Society in London und eines von Roger Calves aus Paris."

Liebhaberstück für internationale Sammler

Die "Blaue Mauritius" kommt am 23. Jänner bei der Versteigerung im Landesarchiv in Klagenfurt unter den Hammer.

Sadjak rechnet mit dem Interesse internationaler Sammler: "Die Marke ist ein Liebhaberstück. Wenn man davon ausgeht, dass sie einmal zwei Pence wert war und wir sie mit 20.000 Euro ausrufen sieht man, dass sich die Spanne in den vergangenen Jahren erhöht hat."

Das Auktionshaus habe im Zuge von Recherchen festgestellt, dass die billigste Marke dieser Art um 60.000 Euro und die teuerste um mehr als eine Million Euro versteigert wurde.

Höchste Sicherheitsstandards

Die Briefmarke soll nach der Prüfung in England in den nächsten Tagen – unter höchstem Sicherheitsaufwand – in Kärnten eintreffen.

Ludwig Sadjak: "Sie sollte am Samstag oder Sonntag von einem Boten zu uns gebracht werden. Sie wird in einem speziellen Sicherheitskoffer geliefert und wird danach im großen Tresorraum im Hochsicherheitstrakt der Kärntner Sparkasse aufbewahrt."

Auktionshaus lockt mit skurrilen Exponaten

Das Auktionshaus Cavinash hat vor einigen Jahren in einem 20 Quadratmeter großen Büro begonnen und ist ständig gewachsen - auch, weil es immer wieder ungewöhnliche Objekte versteigern lässt , wie das mobile Feriendorf im Rosental, den Porsche von LH Jörg Haider und jetzt die "Blaue Mauritius".



"Blaue Mauritus" (Bild: Auktionshaus Cavinash)

(Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/411948/)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/490
https://www.philaseiten.de/beitrag/23439