Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.05.2020 18:41:15 Gelesen: 865494# 2727@  
Guten Abend,

dem Sammler von Wertzeichen des Motivs "Eisenbahn & Schienenverkehr" ist bestimmt schon aufgefallen, dass seit vielen Jahren keine neuen Wertzeichen mit seinem Sammelmotiv von der weltkleinsten Republik Nauru erschienen sind.

Von 1975 bis ca. 2006 (?) sind 18 Wertzeichen mit Abbildungen von Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven erschienen, die einzig und allein zu Transportzwecken benötigt wurden. Auch die größtenteils temporär verlegten Schienenstränge in der Spurweite 600 mm dienten ausnahmslos dem Transport von Phosphaten. Selbst das Deutsche Reich soll Anfang des 20. Jahrhunderts bis 100 Tausend Tonnen nach Deutschland verschifft haben.



Nauru - Mi.-Nr.: 493, Block 27
Anlaß: 100. Jahrestag der Entdeckung des Phosphatvorkommens
30 Jahre Phosphatgesellschaft auf Nauru

Damit ist nun Schluss - der letzte Krümel Phosphat ist zusammengefegt, Nauru ist pleite und man benötigt keine Transportleistungen mehr.



Nauru - Mi.-Nr.: Block 27 I

Der Block Nr. 27 erwies sich als schlecht verkäuflich, deshalb nahm die Abordnung der Post zur WORLD STAMP EXPO 2000 in Anaheim /Kalifornien den Block 27 mit Überdruck jeweils gezähnt und ungezähnt mit.

Auf dem Block mittig das Wertzeichen, auf dem eine Transportlokomotive abgebildet ist.

Es handelt sich um eine Schmalspurdiesellokomotive vom Typ BR 268 V, die 1977 von der Firma Thomas Hill in Kilnhurst, Yorkshire geliefert wurde.

Über diese Insel, auf der Armut und Korruption in gleichem Maße wuchsen, sagte ein australischer Anwalt:

Nauru ist eine Insel aus Scheiße, sie sieht aus wie Scheiße und sie riecht wie Scheiße. Aber mit ausgeprägtem Geschäftssinn hat man hier sehr schnell aus Scheiße Geld gemacht und am Schluss doch wieder in die Scheiße gegriffen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/234415