Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 25.05.2020 08:27:41 Gelesen: 310561# 464@  
Morgen,

Firmen Karte von Chemnitz nach Mühlhausen.

Eine Nadelleiste für Färberei und Appreturen - noch nie davon gehört, dachte schon meine Frau hat ein neues Spielzeug fur mich. (:-)



Appretur (von frz. apprêt „Ausrüstung, Zurichtung“) bezeichnet die veredelnde Behandlung von Stoffen und Textilien, aber auch Garnen und Fasern sowie Papier und Leder, um ihnen ein besonderes Aussehen und/oder bestimmte Eigenschaften zu geben. Dazu gehören besondere Oberflächenstrukturen, Steifheit, Weichheit, Glanz, Dichte, Glätte, Geschmeidigkeit, aber auch wasserabweisende, antistatische, flammhemmende oder antimikrobielle Ausrüstungen. Quelle: wikipedia.org/wiki/Appretur

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/234473