Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
filunski Am: 25.05.2020 23:01:19 Gelesen: 33336# 15@  
@ Altmerker [#14]

Hallo Uwe,

die Abschläge mit den sieben Wellen, siehe auch das Beispiel aus Tirana in [#2] stammen von den älteren Typen dieser sowjetischen Stempelmaschinen, noch aus den 60er Jahren.

Hier von mir noch ein Beispiel dazu aus Leningrad:



Sowjetische Luftpostganzsache aufgegeben in Leningrad/ЛЕНИНГРАД, hier der Stempel im Detail:



An dieser Stelle gleich noch eine Ergänzung zu diesen Stempelmaschinen. Es war bislang immer nur von der "Sowjetischen Tischstempelmaschine SchMN-2" die Rede. Es handelt sich hier aber um zwei verschiedene sowjetische Stempelmaschinen, einmal die genannte " Tischstempelmaschine", eine kompakte Maschine die, wie es der Name schon sagt auf dem Tisch (im Postamt) stand. Dann gab es noch einen zweiten Maschinentyp, die Abschläge sehen fast gleich aus, eine Ständerstempelmaschine SchM-4A. Diese war etwas größer und hatte ihren eigenen Unterbau, einen soliden Fuß oder eben auch Ständer.

Die Abschläge beider Geräte unterscheiden sich durch den Entwerter:

Bei der Tischstempelmmaschine SchMN-2 sind es 3 fallende Wellen, wie hier auf meinem Beispiel aus [#10]:



Die Ständerstempelmaschine SchM-4A hingegen hat 3 steigende Wellen, hier zu sehen bei meinem Beispiel aus Charkow [#12]:



Gleiches gilt natürlich auch für die in der DDR eingesetzten Geräte. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/234591