Thema: Bogus Stamps - Fantasieausgaben russischer Staaten
Lacplesis Am: 30.12.2009 13:44:34 Gelesen: 10894# 11@  
@ Lars Boettger [#10]

Schon wieder dieses Thema. Zum heulen!

Philatelisten gucken bekanntlich alles Papier mit gezackten Rändern im Rahmen ihres Dogmas an. Überlaß die Meinungsbildung zu diesem Thema doch mal besser Erinnophilisten oder Cinderella-Sammlern.

Zur gezeigten Ausgabe habe ich anderweitig folgendes geschrieben:

Anzahl der Werte: 6/6

Hintergrund: Man nehme ein neues Land, das keiner kennt und behaupte, man habe einen unverausgabten Satz, den das Land bei der Druckerei nicht abgefordert hat. Bei Armenien gibt's sowas ja wirklich.

Die Legende besagt jedoch, das die Marken ursprünglich als echte Neuerscheinung in der italienischen Zeitschrift Domenicia del Corrier vom 25 Feb. 1923 angekündigt wurden. Diese Bilder sollen als Vorlage gedient haben.

Als Quelle wird der selbe Hersteller angenommen, wie bei der Odessa Hungerhilfe Ausgabe.

Diese Ausgabe ist gezähnt 11,5 und weist eine ungleichmäßige, brüchig wirkende Gummierung auf.

Es scheint zwei verschieden Fälschungen dieser Ausgabe zu geben. Diese haben beide glattes Gummi, schlechteren Druck und kleine Unterschiede der Bildgröße. Sie unterscheiden sich durch die Zähung (11 und 11,5) voneinander.

Wert: 2.- € für den Doppelsatz.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1847
https://www.philaseiten.de/beitrag/23460