Thema: Deutsche Handrollstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und Ortsnamen
notna1 Am: 26.05.2020 08:50:35 Gelesen: 14922# 31@  
@ achim11-76 [#28]

Guten Morgen achim11-76 und alle anderen,

ja ja, Deine Schilderung ist so schon o.k.

Aber wie war die Realität bei uns (und wohl auch bei anderern kleinern Postämtern)?

Ich habe es ja schon beim Vorgängerstempel (noch mit der 4-stelligen PLZ) erlebt:

Auf mein Nachfragen kam erst einmal ein ungläubiges Kopfschütteln und "Ich glaube, so einen Stempel gibt es irgendwo!". Danach Suchen, bis er in einer Schublade gefunden wurde und "Der war schon jahrelang nicht mehr benutzt worden. Ich werde ihn Dir zu Liebe bei Gelegenheit einmal reinigen (gangbar machen). Dazu muß ich aber erst einmal ein paar Tropfen Öl finden, weil ja die Stempelfarbe mittlerweile längst eingetrocknet ist." Und so weiter . .



Nach dem Gebrauch kam er dann wieder in die Schublade und durfte weiterschlafen.

Von einem Vorvorgängerstempel konnte ich nicht einmal in Erfahrung bringen, ob er überhaupt existiert hat.

Größere Einlieferungen, bei dem die Stempelung mit dem Rollstempel Sinn gemacht hätte, gab es beim uns im Ort nicht.

Das ist halt Forschungsarbeit im wahrsten Sinne.

Viele Grüße

notna1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6523
https://www.philaseiten.de/beitrag/234604