Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Spremberg Fälschungen
wessi1111 Am: 26.05.2020 19:34:27 Gelesen: 21274# 15@  
Hallo zusammen,

vom gleichen Anbieter wie in [1] werden auch ein paar Fälschungen von Spremberg angeboten.

eBay-Artikelnummer 274375883745:



Gleiche Merkmale wie in [#4] beschrieben:
Was fällt auf ?

1. Bei den Nachkriegsfälschungen wurde immer ein roter Gebühr Bezahlt Stempel verwendet, der hier verwendete violette weicht von diesem ab

2. Das Format der Marke ist sowohl bei den echten Marken als auch bei den Nachkriegsfälschungen immer rechteckig, nicht (fast) quadratisch

3. Die nicht abgestempelte Marke soll wohl für den Käufer der rettende Strohhalm sein, dass das Stück doch echt sein kann.

Fazit:

Wahrscheinlich frisch produzierte Fälschung.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich zwar alle falschen Tagesstempel in die Stempeldatenbank aufgenommen habe, nicht jedoch den falschen Gebühr bezahlt Stempel. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Ein echter Beleg ist in [#14] zu sehen.

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13385&CP=0&F=1 Beitrag #6
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13341
https://www.philaseiten.de/beitrag/234668