Thema: Rumänien für Sammler
buzones Am: 26.05.2020 22:15:31 Gelesen: 289825# 816@  
@ Heinz 7 [#814]
@ 10Parale [#815]

Ich bin etwas irritert darüber, dass dieses "carnet“ als "Markenheftchen" bezeichnet wird.

Ein Markenheftchen ist laut Begriffslexikon der Philatelie des BPP folgendermaßen definiert:

Ein Markenheftchen ist eine Zusammenstellung von Briefmarken, bei der die Marken in einem oder mehreren Blättern gleicher und/oder verschiedener Wertstufen zusammengefasst verkauft werden. Je nach Ausführung können Zwischenblätter in Markenheftchen enthalten sein, die ein Zusammenkleben verhindern sollen und als Werbeträger genutzt werden können. Die Heftchenblätter sind im Markenheftchendeckel durch Klammerung, Klebung oder Nähung befestigt. Bei selbstklebenden Postwertzeichen sind diese direkt auf der als Markenheftchendeckel dienenden Unterlage aufgebracht. Markenheftchen werden in der Regel in (Zusammendruck-)Bogen, sog. Markenheftchenbogen, gedruckt, aus denen dann die einzelnen Markenheftchen konfektioniert werden.

Das von Heinz gezeigte Produkt entspricht doch eher einer Klappkarte mit eingeklebten Marken, ähnlich den bekannten Ministerkarten der ehemaligen Deutschen Bundespost.

Und Schluss mit der Besserwisserei. :-)

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/234693