Thema: (?) (53) (55) Soldatenbriefe / Soldatenkarten - Eigene Angelegenheit des Empfängers
Marcello Am: 26.05.2020 22:25:03 Gelesen: 21625# 38@  
Hallo miteinander,

ich möchte euch folgenden Soldatenbrief vorstellen und habe auch eine Frage dazu.

Der Soldatenbrief ging an den Dr. Joachim Schulze, Einjährig Freiwilliger im 3. Seebattalion in Tsingtau, Kolonie Kiautschou in die Bismarckkaserne. Welche heute noch erhalten ist.[1]

Der Brief wurde oben als Soldatenbrief und eigene Angelegenheit des Empfängers gekennzeichnet. Der Brief wurde aber auch mit einer Germania 10 Pfg für einen Inlandsbrief bis 20g freigemacht. Und hier meine Frage, Soldatenbriefe waren doch immer portofrei ? Hat man also hier praktisch 10 Pfg verschenkt ?



Besten Dank im voraus und schönen Abend
Marcel

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_erhaltenen_%C3%B6ffentlichen_deutschen_Kolonialbauten_in_Kiautschou
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5061
https://www.philaseiten.de/beitrag/234695