Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
filunski Am: 26.05.2020 22:58:04 Gelesen: 33281# 23@  
@ epem7081 [#21]
@ Altmerker [#22]

Hallo zusammen,

interessante Abdrücke und bei diesen Maschinen auch gar nicht mal so selten.

Schöne, gut lesbare und saubere Abdrücke dieser Maschinenstempel sind auch eher die Ausnahme. Hier sieht man Abdrücke der Schrauben und des Rahmens der Klischeehalterung (Wellenentwerter). Nach allem was ich bis jetzt in den letzten Tagen zu der Maschine gelesen habe, war diese wohl konstruktiv sehr heikel, leicht störanfällig und bedurfte sehr viel "Fingerspitzengefühls" von Seiten der Bediener und der Wartung. Dazu kam dann auch noch ein schneller Verschleiß bestimmter Bauteile. Alle diese Faktoren trugen dann eben dazu bei, dass auch solche "Kuriositäten" entstanden. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/234699