Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
filunski Am: 27.05.2020 13:34:39 Gelesen: 33175# 27@  
@ rumburak [#25]

Hallo rumburak,

der Link ist Klasse!

Ja, das scheint ein Nachfolgemodell der Tischstempelmaschine zu sein, nennt sich jetzt SchM-5M. Die verschiedenen Ziffern hinter dieser Kennung (3, 4 oder 5) bezeichnen verschiedene Modelle, mit unterschiedlichen Briefabfertigungs-/Durchlaufkapazitäten.

Vielen Dank für den link, wir haben in der Stempeldatenbank einige Abschläge dieser Maschinen und jetzt können wir sie einem Maschinentyp zuordnen. Demnächst zeige ich hier mal Einen. ;-)

Hier ein Musterabschlag [1], sieht bei allen drei Typen gleich aus:



Viele Grüße,
Peter

[1] http://emm110.ru/st_mash.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/234722