Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
epem7081 Am: 27.05.2020 15:15:45 Gelesen: 86694# 215@  
Hallo Freunde des "Dopplereffekts",

heute eine bemerkenswerte Doppelabstempelung im Postamt KASSEL 7 mit zwei verschiedenen Stempeln!



Es war einmal eine Schneiderlein (nach rückseitigem Absenderstempel) das brachte einen Brief an eine Familie in Wien zur Post. Die Frankatur erfolgte portogerecht für das Ausland mit 50 Pfg. Für die Frankatur musste einmal Winston Churchill seinen Kopf hinhalten (MiNr 554), Friedrich König stellte seine historische Druckmaschine zur Verfügung (MiNr 546) und dazu gesellte sich das UN-Emblem der Menschenrechte mit Lorbeerkranz und lodernder Flamme (MiNr 575.)

Für den Weg in die Hauptstadt des Nachbarlandes war also alles in Ordnung und ein Wellenstempel KASSEL 7 / mc / 35 gab am 27.1.69 um 12 Uhr den Weg frei. Doch halt - ein aufmerksamer Postler entdeckte den englischen Staatsmann nicht nur barhäuptig sondern auch von jeder Stempelfarbe unberührt. Diesen Zustand galt es im postalischen Interesse zu verändern. So konnte nun der Brief mit Tagesstempel KASSEL 7 / h / 35 am 27.1.69 um 14 Uhr ausgestattet endgültig das Postamt Kassel 7 verlassen und seine Botschaft nach Wien übermitteln!



Manche Postbelege können doch kleine Geschichten erzählen, man muß sie nur lesen können meint
mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/234738