Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
merkuria Am: 27.05.2020 17:43:15 Gelesen: 27301# 82@  


Heute etwas Kleines aus dem Fundus unseres Vereins:

Briefumschlag 5,0 x 8,6 cm von
Zürich nach Diessenhofen / Kanton Thurgau, Aufgabe 11. Januar 1853
Frankatur: Rayon III (Mi Nr. 12) gültig für Briefe bis ½ Lot (= 7 ½ Gramm) über 10 Wegstunden und über 48 KM.

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Aufstellung der bisher gezeigten 58 Briefe/Karten erstellt, was uns das Zeigen einer Rangliste ermöglicht!
Diese Rangliste wurde auf die 50 kleinsten Belege beschränkt.

Die fairste Methode für eine solche Rangierung ist das Zuziehen der Belegfläche aus Höhe x Breite. Einige wenige gezeigte Belege konnten nicht in die Rangberechnung aufgenommen werden, da die Masse nur teilweise oder gar nicht angegeben wurden.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/234750