Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
filunski Am: 27.05.2020 23:35:05 Gelesen: 33189# 29@  
Hallo zusammen,

mal wieder ein Beleg mit gleich zwei dieser Stempel. Ein Ganzsachenumschlag von der Olympiade 1980 in Moskau, abgeschickt von eben dort nach Odessa:



Der Aufgabestempel aus Moskau/МОСКВА von einer Tischstempelmaschine SchMN-2, hier im Detail:



Rückseitig der Ankunftstempel aus Odessa, dieser von der Ständerstempelmaschine SchM-4A:



Dieser auch noch zweisprachig. CC CP / ц / ОДЕССА ПОЧТАМТ ОДЕСА ПОШТАМТ, ODESSA (HAUPT)POSTAMT in russischer und ukrainischer Sprache. Auch bei diesem Stempelabdruck sind wieder Spuren der Rahmenhalterung und Schraubenabdrücke zu sehen. Aber trotzdem ein selten guter Abschlag.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/234790