Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Hardy Am: 28.05.2020 10:38:49 Gelesen: 5067# 19@  
@ Detlev0405 [#18]

Hallo zusammen,

da ich nur von Zeit zu Zeit die Philaseiten durchstöbere, bin ich erst jetzt auf die Diskussion um den Verbleib tschechischer Stempel aus der Vorkriegsrepublik gestoßen. Dazu kann ich folgende Anmerkungen machen, wobei ich mich auf den tschechischen Landesteil beschränke.

Erst einmal müssen wir hier unterscheiden zwischen den im Oktober 1938 abgetrennten Gebieten (Sammelbegriff Sudetenland) und dem im März 1939 besetzten Innenteil des Landes, also dem Protektorat Böhmen und Mähren. Im Sudetenland sind die tschechischen Stempel in vielen Fällen in die Hände der deutschen Postamtsbeamten gekommen (bzw. dort verblieben). Sie wurden dann entweder noch eine Zeit lang weiter verwendet (meist in aptierter Form), bis sie durch deutsche Reichspoststempel ersetzt wurden. In Einzelfällen sind die Stempel auch beim Abzug der tschechischen Postbeamten von diesen mitgenommen worden. Eine systematische Rückgabe an Postbehörden und deren Dokumentation erfolgte nicht. In einigen Fällen standen 1945 solche Stempel den tschechischen Postbeamten wieder zur Verfügung, so dass sie in unterschiedlich aptierter Form eingesetzt wurden, bis neue definitive Stempel der tschechischen Postverwaltung zur Verfügung gestellt werden konnten.

Im Protektorat dagegen wurden tschechische Stempel systermatisch zurückgegeben, ihre Rückgabe ist in den Archiven der Post dokumentiert und für fast alle Stempel individuell nachzuweisen. Die Rückgabe erfolgte übrigens nicht sofort, vielmehr wurden etliche dieser Stempel noch bis 1940 weiter verwendet. Dies gilt vor allem für die erst seit 1938 vorbereiteten und teilweise ausgegebenen kleinformatigen Stempel (24 mm Durchmesser), die teilweise noch unter der Protektoratsverwaltung neu ausgegeben wurden, bevor sie dann ab 1940 nach und nach durch die zweisprachig deutsch-tschechischen Stempel ersetzt und an die Postverwaltung zurückgegeben wurden. Einige dieser tschechischen Stempel wurden dann sogar nach Kriegsende im Mai 1945 erneut ausgegeben (z.B. auf etlichen Prager Postämtern) und bis zur Erstellung neuer Stempel wieder eingesetzt. Auch dies ist in den Archivblättern der Post dokumentiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/234810